Jeder Kunde erkennt mit der Reiseanmeldung für sich und die von ihm mitangemeldeten Personen diese Bedingungen als allein verbindlich an.
1. Abschluss des Aufenthaltsvertrages
Ihre telefonische oder schriftliche Anmeldung oder Anmeldung per Internet ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Aufenthaltsvertrages unter Einschluss unserer Reise- und Zahlungsbedingungen, welche Sie damit anerkennen. Der Aufenthaltsvertrag wird für uns verbindlich, wenn wir Ihnen die Reiseanmeldung schriftlich bestätigen. Dies erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage nach Eingang der Anmeldung bei uns.
2. Buchung
a) An- und Restzahlung
Nach Erhalt von Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von € 20,00 p.P. sofort zur Zahlung fällig. Der Restbetrag ist bei Abreise zu begleichen. Nach Erhalt der Anzahlung ist die Reservierung bindend. Leisten Sie bitte alle Zahlungen an das auf der Buchungsbestätigung/Rechnung angegebene Bankkonto, per Überweisung.
b) Buchungsänderungen oder Stornierungen
Bei Buchungsänderungen oder Stornierungen wird die Anzahlung als Bearbeitungsgebühr einbehalten.
c) Kurzreisezuschlag und Zimmer zur Einzelbenutzung
Bei Buchungen mit einer Reisedauer von einer Übernachtung wird ein Kurzreisezuschlag von €10,00 p.P. berechnet
Bei einer Einzelzimmer Benutzung wird ein Zuschlag von €12,00 pro Nacht verrechnet. Einzelzimmer können auf Anfrage reserviert werden.
c) Zimmererhütte im Sommer
Im Sommer wird die Zimmerhütte nur wochenweise Vermietet. Die Anzahlung beträgt €100,00 bei Stornierung oder Änderungen gelten oben angeführte Bedingungen.
d) Zimmererhütte im Winter
Im Winter wird die Zimmererhütte ohne Küchenbenützung vermietet. Anzahlung und Stornobedingungen sind dieselben wie bei den Zimmern.
3. Leistungen
a) Belegung des Mietobjekts
Die Wohneinheiten dürfen nur mit der in der Hüttenbeschreibung angegebenen Personenzahl (auch Kinder unter dem 3. Lebensjahr zählen als volle Personen) bzw. laut Angaben der Reisebestätigung belegt werden, überzählige Personen können wir ausweisen. Bestätigen wir schriftlich die Belegung mit zusätzlichen Personen über die Ausschreibung hinaus, muss in der Regel damit gerechnet werden, dass keine zusätzlichen Schlafgelegenheiten und keine entsprechende Wohnungsausstattung vorhanden sind.
b) Abbildungen
Abbildungen in der Hüttenausschreibung stellen nur Beispiele der Inneneinrichtung oder des Typs der Ferienwohnung dar, die je nach dem individuellen Geschmack der Eigentümer variieren können, grundsätzlich jedoch den beispielhaft wiedergegebenen Einrichtungen gleichwertig sind.
c) Haustiere
Das Mitnehmen von einem Haustier ist nur in Zimmern gestattet. Haustiere sind nur gegen schriftliche Bestätigung und gegen eine Gebühr von €10,00 pro Nacht ohne Futter erlaubt. Wir behalten uns vor bei eventuellen Verunreinigung oder Schäden anfallende Kosten zu berechnen. Hunde sind grundsätzlich immer anzuleinen.
Es ist nicht gestattet mitreisende Haustiere unbeaufsichtigt im Objekt zurückzulassen.
d) An- und Abreise
In der Regel können Sie das Mietobjekt am Anreisetag ab 15:00 Uhr übernehmen. Sollten Sie die vereinbarte Anreisezeit versäumen, kann ein ordnungsgemäßer Empfang nicht garantiert werden. Bei Abreise bitten wir die Zimmer bis 10:00 Uhr zu räumen.
e) Schäden am und im Mietobjekt
Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen zu benutzen. Sie verpflichten sich, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung und Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.
f) Mängel
Mängel, auch während der Mietzeit entstehende, müssen umgehend bei uns angezeigt werden. Für Mängel, welche nicht angezeigt wurden, kann im Nachhinein kein Schadensersatz geltend gemacht werden. Bei Übernahme und Rückgabe des Mietobjekts sind etwaige Mängel oder Schäden sofort an uns zu melden.
g) Grundreinigung
Zur Grundreinigung zählen das Spülen und Einräumen des Geschirrs, die Beseitigung und Trennung sämtlicher Abfälle/Leergut und das Fegen aller Räume, so dass das Mietobjekt besenrein übergeben werden kann (auch wenn die Endreinigung in der Reiseleistung enthalten oder gesondert zu bezahlen ist). Bei unsachgemäßer Durchführung der Grundreinigung, sind wir dazu berechtigt, eine Aufwandsentschädigung von der Kaution einzubehalten. Die Endreinigung umfasst zusätzlich u.a. die gründliche Reinigung von Küche/Kochnische, Bad/Dusche und WC.
h) Beschaffenheitsangaben
Sämtliche Angaben auf der Homepage stellen Beschaffenheitsangaben dar und sind keine Garantien, soweit nicht ausdrücklich als Garantie bezeichnet.
i) Reiserücktrittsversicherung
4. Leistungs- und Preisänderungen
Preisänderungen die sich aus dem laufenden Betrieb ergeben werden dem Endkunden verrechnet.
5. Haftung
Für Leistungsstörungen, deren Ursachen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, insbesondere bei Krieg, Streik und Aussperrung, inneren Unruhen, Epidemien, Pandemien, hoheitlichen Eingriffen, Naturkatastrophen usw. sowie für Leistungsstörungen im Bereich öffentlicher Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen (z.B. Wasser, Strom und sonstige Energie) kann keine Haftung übernommen werden, insbesondere, wenn diese Störungen durch Höhere Gewalt oder die örtlichen klimatischen Verhältnisse bedingt sind. In vorbezeichneten Fällen höherer Gewalt können Sie jedoch verlangen, dass die Reiseleistungen den geänderten Verhältnissen angepasst werden, soweit dies möglich und uns zumutbar ist. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisediebstahls-, Krankheits- und Unfallversicherung. Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremd- oder Zusatzleistung lediglich vermittelt werden und auf unserer Homepage dementsprechend gekennzeichnet sind. Bei Anreise trotz wissentlicher Infizierung durch den Coronavirus behalten wir uns vor sämtliche Ausfallskosten in Rechnung zu stellen.
6. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das Gleiche gilt für die hier aufgeführten Reisebedingungen.
7. Allgemeines
Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten. Maßgeblich ist das österreichische Recht, auch für ausländische Reiseteilnehmer.
8. Rechtswahl/Gerichtsstand
Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem/den Kunden und HMS GmbH findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung. Sofern bei Klagen eines Kunden gegen uns im Ausland für die Haftung dem Grunde nach kein österreichisches Recht Anwendung findet, findet hinsichtlich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich der Art, dem Umfang und der Höhe von Ansprüchen des Kunden, ausschließlich österreichisches Recht Anwendung. Gerichtsstand ist Salzburg.
9. Vertragspartner
Hermann Maislinger
Kolmstraße 22
A-5661 Rauris
Österreich:
Tel: +43 (0) 6544 8103
eMail: hermann@sonnblickbasis.at
Firmeninhaber Hermann Maislinger